Jeanette Schönewerk
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Erfahrungen & Bewertungen zu Villa Trufanow

An einem langen und vielleicht auch anstrengendem Meetingtag geht man oft mit freudiger Erwartung zum Buffet. Der Magen knurrt, denn die letzte Mahlzeit ist auch schon wieder eine Weile her. Endlich ist Zeit für eine Pause, für viele Ihrer Gäste eröffnet sich nun ein wahres Schlemmerparadies. Aber oft kommt es vor, dass Teilnehmer auch Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden.

Um dem vorzubeugen, ist es wichtig, dass Sie uns bereits bei der Buchung über etwaige Sonderwünsche beim Catering informieren. Ob Lebensmittelunverträglichkeiten wie Laktoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit, für Diabetiker oder einfach vegetarisch oder vegan.

Gern lassen wir Ihnen ein für Sie uns Ihre Gäste passendes Catering von einem unserer Dienstleister zusammenstellen. Denn wir glauben daran, dass besseres Essen auch zu besseren Meetings führt.

Wussten Sie, dass es noch viel mehr Unverträglichkeiten als Laktoseintoleranz und Glutenunverträglichkeit gibt? So kann es auch zu einer Fruchtzuckerunverträglichkeit kommen, bei der Menschen schon auf kleinere Mengen der Fruchtsüße mit Beschwerden reagieren. Oft kommt es auch zu einer Histaminunverträglichkeit. Die Personen können das aus der Nahrung stammende Histamin langsamer oder nur unvollständig abbauen,  Kopfschmerzen und MigräneAsthma, Blutdruckabfall und Schwindel, aber auch über Magen-Darm-Probleme, Herzrasen, Juckreiz oder Hautrötung sind die Folge.

Wiederum müssen andere auf Kohlenhydrate verzichten. Beim sogenannten Reizdarmsyndrom profitieren Betroffene von einer verminderten Aufnahme bestimmter Kohlenhydrate.

Um all Ihren Gästen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Haus zu ermöglichen, fragen Sie Ihre Gäste gern im Vorfeld auf oben genannte Unverträglichkeiten ab und besprechen Ihre Sonderwünsche beim Catering.

Sonderwünsche beim Catering

Aktuell gibt es einen dramatischen Anstieg der Nachfrage von Gästen nach Mahlzeiten, die auf spezielle Diäten abgestimmt sind. Wie können Caterer mit diesen Herausforderungen umgehen.

Das größte Problem für Caterer bei speziellen Diätwünschen ist, dass sie im Vorfeld nicht benachrichtigt werden und dann von ihnen erwartet wird, dass sie auf die Schnelle maßgeschneiderte Gerichte kreieren. Es ist auf jeden Fall eine schwierige und heikle Situation, mit der man umgehen muss. Deshalb ist es äußerst wichtig, die Fragen gleich beim ersten Treffen zu stellen und während des gesamten Planungsprozesses zu wiederholen.

Für die Erfüllung der diätetischen Bedürfnisse der Gäste ist nicht nur der Catering-Koch verantwortlich, sondern jeder, der sich um die Details kümmert. Vom Gast und dem Tagungsplaner über den Catering-Verkaufsleiter und das gesamte Küchenteam bis hin zum Kellnern (falls vorhanden)  – alle müssen an dem Gespräch beteiligt sein. Kommunikation ist das A und O und beginnt bereits bei der Erstellung von Einladungen und Registrierungsseiten sowie bei der Auswahl eines Caterers.

Wie kann man die Anforderungen besser erfüllen? Legen Sie das Serviceniveau, das Sie bereit und in der Lage sind zu bieten, fest und kommunizieren Sie es an alle Mitarbeiter und Kunden. Wenn die Vertriebsleiter des Caterers zum ersten Mal mit den Kunden zusammentreffen, fragen Sie sie, ob es besondere Ernährungsbedürfnisse gibt, und erklären Sie, wie wichtig es ist, diese Bedürfnisse im Voraus zu kennen.
Als Caterer ist es Ihre Aufgabe, den Kunden dabei zu helfen, eine wunderbare, köstliche Erfahrung für alle zu schaffen, aber einige der Bedürfnisse erfordern eine Vorplanung und Vorankündigung.

Wir lassen unsere Kunden wissen, dass es für uns als Gastgeber wichtig ist, die Bedürfnisse herauszufinden und diese so bald wie möglich uns mitzuteilen, damit wir sie erfüllen können. Mit einer Frist möchten wir unsere Kunden bitten, ihre Sonderwünsche innerhalb dieser zu bestellen, damit wir uns entsprechend vorbereiten können. Sollte ein Sonderwunsch nach Ablauf der Frist eintreffen, versuchen wir, dass Beste zu tun, um den Wunsch dennoch zu erfüllen.

Gleiches Essen für alle? Planen Sie das Menü unter Berücksichtigung der besonderen Bedürfnisse. Wäre es nicht einfacher, wenn alle Gäste das gleiche Essen bekämen? Wenn es gut aussieht und fantastisch schmeckt, würde niemand merken, dass diese oder jene Zutat fehlt. Aber Sie müssen den einzelnen Gästen mitteilen, was Sie tun, damit sie wissen, dass sie es bekommen können.

Schulen Sie Ihr Personal, damit es die Menüpunkte und die darin enthaltenen Zutaten kennt. Einer der enttäuschenden Punkte im Kundenservice ist, wenn ein Kellner nicht weiß, was er serviert. Erstellen Sie mehrere Varianten des Gerichts und halten Sie diese bereit. Sie geben sich Mühe, um den „Wow“-Faktor für Ihre Standardgerichte zu erzeugen. Warum tun Sie nicht dasselbe mit den Spezialgerichten und haben sie in der Hintertasche – oder besser gesagt, in der Vordertasche? Wenn Sie keine zertifizierte gluten- oder allergenfreie Catering-Küche sind, arbeiten Sie mit Ihren Rechtsexperten zusammen, um eine Haftungserklärung zu erstellen, die besagt, dass Sie die größtmöglichen Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, aber keine Garantie dafür übernehmen können.

Caterer scheinen auch einen Unterschied zu machen zwischen Lebensmittelallergien/-empfindlichkeiten, die einen Gast krank machen könnten, und Vorlieben, die vielleicht eine Philosophie oder – im schlimmsten Fall – eine Modeerscheinung widerspiegeln. Die Unterscheidung zwischen einer Lebensmittelallergie, einer Unverträglichkeit und einer Vorliebe oder Modeerscheinung ist definitiv schwer zu treffen, aber die beste Philosophie ist es, sie so zu behandeln, als ob sie alle Allergien hätten.

Eine Kombination von Fragen über Sonderwünsche beim Catering könnte sich als sinnvoll erweisen, vor allem auf Registrierungsseiten. Haben Sie eine besondere Ernährungsweise, die wir berücksichtigen müssen? Lassen Sie die Teilnehmer aus einer Dropdown-Liste wählen, die sie auswählen und kommentieren können. Obwohl die Gemeinschaft der Lebensmittelallergiker und Glutenfreien schnell wächst, scheuen sich die Betroffenen immer noch, ihre Wünsche zu äußern, weil sie uns nicht zur Last fallen wollen, weil es ihnen peinlich ist oder sie unseren Fähigkeiten nicht trauen. Wenn wir lernen, wie wir ihre Bedürfnisse angemessen, respektvoll und sicher erfüllen können, kann das einen enormen Gewinn bedeuten.

Wenn auch wir Ihnen Sonderwünsche beim Catering erfüllen dürfen, so teilen Sie uns diese direkt bei der Buchung für Ihren Tagungsraum mit.

Sie erreichen unser Buchungsteam Montag – Freitag von 08:00- 17:00 Uhr.

SPRECHEN SIE UNS AN!

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Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an! Wir unterbreiten Ihnen gern ein attraktives Angebot für die Tagungsräume, beraten Sie freundlich zu Catering, Bestuhlung und Technik.

ADRESSE:

Villa Trufanow
Trufanowstrasse 25
04105 Leipzig

Telefon:

(0341) 870 984-0

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