In den letzten sechs Monaten hat die Covid-19-Pandemie die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten, grundlegend verändert. Um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, wurden landauf, landab Firmeninhaber gezwungen, ihre Büros sowie den Workshopraum zu schließen und ihre Geschäfte im Rahmen einer landesweiten Abriegelung von zu Hause aus zu führen.

Auch wenn die Coronavirus-Pandemie für die Unternehmen aus einer Reihe von Gründen eine Herausforderung darstellte, ist der allgemeine Erfolg der Heimarbeit sicherlich ein positives Ergebnis dieser Testphase. Infolgedessen hat sich der vor der Pandemie zu beobachtende Trend der Unternehmen hin zu agilen und flexiblen Arbeitsmodellen in einer Weise beschleunigt, die niemand zuvor vorhersehen konnte und die manche sogar zu der Vermutung veranlasst, dass sich die Art und Weise, wie wir arbeiten, für immer verändert haben könnte.

Die Vorstellung, dass in Zukunft nicht mehr alle Mitarbeiter während der Arbeitswoche an ihrem Schreibtisch im Büro sitzen müssen, hat bereits dazu geführt, dass viele Unternehmen darüber nachdenken, ihre derzeitigen Büroräume entweder zu verkleinern oder ganz abzuschaffen. Wenn sich dieser Trend, wie von vielen vorhergesagt, fortsetzt, wird er wahrscheinlich auf Kosten eines wichtigen Bestandteils des traditionellen Büros gehen: des Workshopraums.

Es ist kein Geheimnis, dass Meetings an öffentlichen Orten und virtuelle Meetings über Online-Plattformen in den letzten Jahren immer beliebter geworden sind. Ein Treffen mit einem Kunden im örtlichen Café oder sogar eine Vorstandssitzung über Skype ist inzwischen normal.

Workshopräume spielen jedoch nach wie vor eine wichtige Rolle im Geschäftsleben. Sie sind nicht nur oft das Gesicht eines Unternehmens, sondern fördern auch die Produktivität und Kreativität. Besprechungsräume sind zweifellos nach wie vor so wichtig wie eh und je.

Wer sich dennoch gegen eigene Workshopräume im Unternehmen entscheidet, der mietet sich anderweitig (sehr gern bei uns) ein, und genießt dazu noch den Rundum-Service, sich beispielsweise um Catering und Raumgestaltung nicht kümmern zu müssen.

 

Warum ein Workshopraum so wichtig ist.

Um die wichtige Rolle zu unterstreichen, die Workshopräume immer noch im Geschäftsleben spielen, haben wir eine Reihe von Vorteilen aufgezeigt:

 

1. Der erste Eindruck

Der Workshopraum ist oft der einzige Raum, den ein Kunde oder ein Interessent im Büro eines Unternehmens zu sehen bekommt, und spielt daher eine wichtige Rolle bei der Bestimmung des Images eines Unternehmens. Was sie erleben, wenn sie durch die Tür in einen Workshopraum treten, kann den Ton für ein Treffen angeben und einen Einfluss darauf haben, ob eine starke Beziehung zu dieser Person entsteht. Es ist ein besonderer Raum in Ihrem Unternehmen, in dem Sie bis zu einem gewissen Grad kontrollieren können, wie sich Ihr Gast fühlt. Ein solcher Raum ist in der Geschäftswelt von unschätzbarem Wert und trägt dazu bei, dass ein Unternehmen ein professionelles Image vermittelt, das in einem Café oder auf einem Sofa in der Ecke eines Büros nicht wiedergegeben werden kann.

 

2. Erhöht die Produktivität

Virtuelle Meetings zu Hause können zwar nützlich sein, aber oft gibt es für einen Gesprächsteilnehmer ein Verbindungsproblem oder es gibt unerwünschte Ablenkungen wie den Rasenmäher des Nachbarn im Hintergrund. In einem Café sind Sie vielleicht auch dem launischen WiFi ausgeliefert oder müssen versuchen, über ein schreiendes Baby am Nebentisch hinweg zu sprechen. In einem eigens dafür vorgesehenen Workshopraum werden solche Probleme und unerwünschte Ablenkungen vermieden. Die Möglichkeit, sich in einem bestimmten Bereich, in dem sich alle Anwesenden auf das jeweilige Thema konzentrieren, von Angesicht zu Angesicht zu unterhalten, steigert letztlich die Produktivität und kommt somit dem Unternehmen zugute.

Außerdem stehen in einem Workshopraum oft eine Reihe von Hilfsdiensten zur Verfügung, die an anderen Orten nicht immer vorhanden sind, z. B. eine gute Internetverbindung, Drucker, Präsentationsgeräte und leicht zugängliche Erfrischungen. Das bedeutet, dass die Sitzungen reibungslos ablaufen und sich alle Teilnehmer wohl fühlen.

 

3. Ermöglicht Zusammenarbeit

Ein Workshopraum ist oft der Ort, an dem Ideen geboren und wichtige Entscheidungen getroffen werden, da es sich im Wesentlichen um einen speziellen Raum handelt, in dem Unternehmen eine Gruppe von Personen zusammenbringen, die alle zusammen auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Wie eine physische Denkfabrik innerhalb eines Unternehmens ermöglichen Workshopräume den Menschen, ihre Meinungen zu äußern und Ideen auszutauschen. Die physische Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Interessenvertretern, Kunden usw., die oft unter einem bestimmten Zeitdruck stattfindet, fördert die Kreativität und ist für die Entwicklung von Unternehmen von entscheidender Bedeutung.

Ein spezieller Workshop in einem Unternehmen ist auch für die Mitarbeiterschulung von Vorteil, da der Arbeitgeber so ein Klassenzimmer simulieren kann.

 

4. Vertraulichkeit und Privatsphäre

Da es sich bei Workshopräumen in der Regel um geschlossene Räume handelt, in denen die Tür auf Wunsch der Sitzungsteilnehmer geschlossen werden kann, gewährleisten sie ein Maß an Vertraulichkeit und Privatsphäre, das nirgendwo sonst zu finden ist. Diese Option ist besonders wichtig, wenn sensible oder wichtige Themen auf der Tagesordnung stehen, denn so können die Sitzungsteilnehmer sicher sein, dass ihre Gespräche nicht belauscht werden.

Wenn Sie einen unserer Workshopräume für Ihre Veranstaltung nutzen möchten, stehen wir Ihnen zu Fragen rund um die Buchung jederzeit gern zur Verfügung.

Die Gäste werden von einem unserer freundlichen, geschulten Empfangsmitarbeiter begrüßt und haben Zugang zu Erfrischungen und Catering, wenn Sie dies für notwendig erachten. Unsere Räume bieten außerdem kostenloses WiFi und bei Bedarf audiovisuelle Ausrüstung.

Sie erreichen uns unter Telefon 0341 – 870 984-25. 

SPRECHEN SIE UNS AN!

BUILDING LOCATION

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an! Wir unterbreiten Ihnen gern ein attraktives Angebot für unsere Tagungsräume in Leipzig, beraten Sie freundlich zu Catering, Bestuhlung und Technik.

ADRESSE:

Villa Trufanow
Trufanowstrasse 25
04105 Leipzig

Telefon:

(0341) 870 984-0

CONTACT AGENT

JEANETTE
SCHÖNEWERK

EVENT MANAGERIN



Erfahrungen & Bewertungen zu Villa Trufanow

    Nachricht

    Telefonnummer (*Pflichtfeld)

    E-Mail-Adresse (*Pflichtfeld)

    ALL RIGHTS .  © VILLA TRUFANOW . 2013 bis heute
    FAQ´s  .  Blog  .  SITEMAP
    IMPRESSUM . ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGENDATENSCHUTZ

    Sie suchen einen Tagungsraum, Konferenzraum, Schulungsraum oder Trainingsraum in Leipzig? Schreiben Sie mir!
    Jeanette Schönewerk
    Ihr Ansprechpartner für Räume in der Leipziger 'Villa Trufanow' Tel.: 0341 – 870 984 25
    Villa Trufanow hat 4,68 von 5 Sternen 59 Bewertungen auf ProvenExpert.com